Drei-Themen-Weg Helfenberg

Den 14 Naturfreundewanderern wurde ein sehr schweißtreibender Tag
vorausgesagt, aber man kann sich täuschen. Start und Ziel war Helfenberg (567 m) im oberen Mühlviertel. Der gut markierte Wanderweg führte großteils durch Wälder, am Schloß Revertera vorbei - durch Wiesenhänge, wo eine kühle Brise Erleichterung verschaffte - zum GH Reiterwirt (wegen Besitzerwechsel geschlossen). Weiter ging es aufwärts zur Jausenstation "Rastbank", wo wir von Barbara und Harald Jantschge auf das Beste versorgt wurden. Im Garten sitzend - Natur pur, die Stille wurde nur durch das Schnauben der Pferde auf der Koppel unterbrochen - genossen wir den Tag. Die Route führte weiter zur Waldkreuzkapelle Maria Rast (733 m), am Kreuzweg abwärts zum GH Freller (Mi + Do Ruhetag), der Steinernen Mühl entlang nach Helfenberg zurück. Für die 14 km und 450 hm brauchten wir ca 4 1/2 herrliche Stunden.