enns.naturfreunde.at

Schihochtourentage Essener Rostockerhütte

17 Ennser Naturfreunde starteten am Donnerstag Früh nach Osttirol zur Essener Rostockerhütte im südlichen Venedigergebiet.

Von Hinterbichl im hintersten Virgental führte der Weg mit Bergschuhen zur Essener Rostockerhütte auf 2208m Seehöhe.

Das Gepäck sowie die Schier wurden mit der Materialseilbahn befördert.

Am Freitag zeigte sich das Wetter bereits von seiner besten Seite und so wurde gleich die Westliche Simonyspitze in Angriff genommen. Der Aufstieg sowie die Abfahrt erfolgten über das Reggentörl vorbei an den Gubachspitzen zum 3488m hohen Gipfel.

Am Samstag war mit dem Gr. Geiger die wohl bekannteste Tour in diesem Gebiet an der Reihe. Der 3360m hohen Gipfel wurde nach ca. 4 Std. Aufstieg erreicht. Die herrliche Aussicht zum Großvenediger sowie zum Großglockner entschädigten die Aufstiegsmühen.  

Am Sonntag teilten wir uns in 2 Gruppen. Die eine Gruppe stieg zum Maurertörl auf 3108m Seehöhe auf während die andere Gruppe sich auf den Weg zur Mittleren Malhamspitze 3364m machte.

Die Abfahrten erfolgten an allen 3 Tagen durch herrlichsten Firn über die wunderschönen Gletscher.

Auf der Terrasse der bestens geführten Hütte wurden die Touren nochmals analysiert sowie über den einen oder anderen Sturz gescherzt und  bereits Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet.

 

Berg frei Fritz und Hans

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche