enns.naturfreunde.at

Schitour Scheiblingstein

Einsame Schitour auf einen der beliebtesten Gesäusegipfel, den Scheiblingstein

Um 7h30 treffe ich die drei hartgesottenen Naturfreunde, Walter, Gerhard und Andi am Merkurparkplatz. Gegen 9 Uhr erreichen wir die Bosruckhütte, unseren Ausgangspunkt und finden nur leere Parkplätze vor, äußerst ungewöhnlich für so ein beliebtes Schitourengebiet. Nur ein paar tschechische Autos parken vor der Hütte.

Wir können die Schier gleich anschnallen und ziehen übers Pyhrgasgatterl, dann südseitig am Fuße des Gr. Pyhrgas die steilen hartgefrorenen Schneehänge querend, zur Langen Gasse. Frischer Föhnwind bläst uns ins Gesicht. Etwa 50m unter dem Gipfel deponieren wir unsere Schier und steigen die letzten Meter über den sturmumwehten Grat zu Fuß auf den Gipfel.  Plötzliche Windstille lädt uns zum Verweilen beim einsamen Gipfelkreuz ein. Lediglich ein Pärchen aus Wiener Neustadt war vor uns am Gipfel.

Die Abfahrt führt uns über steile, harte aber griffige Hänge durch die Lange Gasse. Von Frühjahrsfirn keine Spur. Auf 1500m Höhe beginnen die Latschen aus dem Schnee zu ragen und der spärliche Schnee wird butterweich. Aber bald heißt es Schier ab und auf die Schulter.

Nach einer wohlverdienten Pause bei einer Jagdhütte führt uns die Route mit einem kurzen Gegenanstieg wieder übers Pyhrgasgatterl zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Dort genießen wir unsere Labung und sind verwundert, dass wir alleine an einem Sonntag in der Bosruckhütte sitzen. Trotz der widrigen Tourverhältnisse sind wir mehr als zufrieden über den ausgefüllten, gelungenen Tag.    

 

Berg Frei Hans

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche