enns.naturfreunde.at

Schitourenopening Wurzeralm

Trotz der widrigen Schneeverhältnisse konnte die heurige Schitourensaison planmäßig gestartet werden. Das Ziel war nicht schwer zu finden, da es ja im alpinen Gelände zu wenig Schnee gab. Daher musste wieder einmal die Wurzeralm daran glauben. Wir starteten vom Tourengeherparkplatz zur Bergstation. Von dort ging’s bei herrlichem Sonnenschein weiter ins Frauenkar das noch nicht in Betrieb war. Nach einer langenPause bei der Frauenkarbergstation wurde über die Piste abgewedelt. Einige Feindberührungen (Steine) konnten nicht vermieden werden und zu guter letzt kamen wir auch noch zu einen schweren Unfall zurecht.  Ein anderer Schitourengeher hatte sich bei der Abfahrt wahrscheinlich im Bereich der Halswirbelsäule verletzt, der Hubschrauber wurde von seinen Begleitern bereits angefordert. Unsere Bergretter Fritz sen. und jun. übernahmen sofort die Vorbereitungen für die Hubschrauberlandung, die anderen sperrten die Piste ab. Der Hubschrauber wurde eingewiesen, der Verletzte von der Crew versorgt und ins KH geflogen. Endlich konnten wir unsere Abfahrt fortsetzen und stießen beim Bergrestaurant mit einem Getränk auf diesen schönen, spannenden, lehrreichen und für fast alle ersten Tourentag in dieser Saison an.

 

Berg frei Fritz

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche