enns.naturfreunde.at

Kletterfahrt Bischofsmütze/Dachsteinmassiv

Kletterfahrt Bischofsmütze/Dachsteinmassiv


Trotz unsicheren Wetters machten wir uns am Samstag auf nach Filzmoos, von dort weiter auf der Mautstraße zur Aualm, wo wir unser Gepäck auf die Materialseibahnverladen und gemütlich die 300 Hm zur Hofpürglhütte aufsteigen. Die Wetteraussicht hält uns vom Vorhaben, heute noch die Bischofsmütze zu besteigen, ab. So versuchten wir uns

am Nachmittag im hüttennahen Klettergarten an Routen bis zum 7. Schwierigkeitsgrad.

Am Sonntag Morgen weckt uns die Sonne vom strahlendblauen Himmel.

Kurz nach Sieben verlassen wir die Hütte und steigen über einen steilen Steig , tlw. gesichert über Firnfelder auf zur Südwand der 2459 m hohen Bischofmütze. Das schöne Wetter verlockt auch andere Seilschaften diesen schönen Berg zu besteigen. In 2 Seilschaften (Gottfried mit

Simone u. Carmen; ich mit Gabi und Fred) klettern wir durch die Mützenschlucht, im 3. Schwierigkeitsgrad immer wieder im Stau der vorauskletternden Seischaften , auf den Gipfel. Mittags genießen wir den herrlichen Ausblick vom Gipfel und nach einer ausgiebigen Pause seilen wir über die Route ab. Nach 10 Stunden erreichen wir wieder die Hofpürgelhütte und noch immer begleitet uns wunderbares Wetter. Für Gabi , Fred, Simone u. Caren war dies die erste richtige alpine Klettertour.

Um etwa 21 Uhr 30 erreichen wir Enns, früh genug um zu erfahren, dass gerade ein mächtiges Unwetter unser besuchtes Klettergebiet heimsucht.

 

Berg Frei

Hans eh


Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche