Ruttensteiner Schutzhütte Mönchsdorf

Leise rieselt der Schnee … still und starr waren die 10 Wanderer nicht, sondern guter Laune und Tatendrang, denn der Regen in Enns war hier auf der Moseralm bei Mönchdorf in Schnee übergegangen. Am Marterlweg strebten wir Mönchdorf an. Sehr idyllisch dem Leitenbach entlang, zur gr. Naarn. Etwas schweißtreibend war der Anstieg zur Ruine Ruttenstein. Hier begrüßten uns nicht nur die netten Wirtsleute, sondern auch die Sonne. Das Feuer im Kamin knisterte und Ableidinger Christl sorgte mit der Mundharmonika und Gedichten für eine besinnliche Stimmung. Etwa fröstelnd nahmen wir den Abstieg zur Wachtelmühle in Angriff und beim Wildschweingatter vorbei zum Gruber und am Ginster gesäumten Weg zur Moseralm (Pferdeschlittenverleih). Hier blickten wir auf die gewanderten 4 Stunden und 400 Hm mit einem leisen Prost zurück.