enns.naturfreunde.at

Schitour Angerkogel (2114m)/Totes Gebirge

Schitour Angerkogel (2114m)/Totes Gebirge


Der Winter ist da! Nicht nur die Ennser NF waren am Sonntag unterwegs. Es war sehr mühsam einen freien Parkplatz am Pyhrnpass, unserem Ausgangspunkt, zu finden. Der Schranken zur Hintersteineralm war geschlossen, die Straße nicht geräumt – so werden es 1300 Hm bis zum Gipfel des 2114 m hohen Angerkogels. Der Anstieg führt über die

Hinteralm, durch den mühsamen, steilen Gschwandgraben, über die Aplialm hinaus aufs baumfreie Gelände und den sanften Hang zum Gipfel.

Von dort hatten wir einen mystischen Ausblick auf den aus den

Bodennebel ragenden Bergspitzen.

Die Abfahrt ließ die Augen vor Freude glänzen – Pulverschnee vom feinsten! Wir fanden trotz des enormen Ansturms auf den Berg eine noch relativ jungfräuliche Abfahrtslinie durch den Wald.

Zufrieden ließen wir diesen auch vom Wetter begünstigten Tag in Spital/Pyhrn im Naturfreunde Hotel ausklingen.
Zufrieden kehren wir wohlbehalten nach Enns bzw. Linz zurück.


Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche