enns.naturfreunde.at

Sportklettern Berchtesgadener Hochthron

29.08.2015

Wir wählten die Routen Doriweg für die Dreierseilschaft und die Route Gamsalmplatte für die Zweierseilschaft. Diese liegen auf Rufweite beisammen. Alle Teilnehmer waren mit der Routenwahl zufrieden und waren weder über- noch unterfordert.

 

Wir stiegen im flotten Tempo zur Scheibenkaseralm auf. Nach einer kurzen Labepause mit unbeschreiblicher Aussicht ging´s in einer weiteren Stunde zu den Einstiegen.

 

Über den Grubenpfad stiegen wir zum Gipfel auf, nach wie vor tolle Sicht und brütende Hitze begleiteten uns.

So kamen wir durstig und aufgeheizt im Stöhrhaus an, wo wir uns wieder regenerierten.

 

Als Abstieg wählten wir das Mittagsloch. Etwas schwer zu finden, aber dafür so interessanter. Ein enger Eingang auf der Hochebene führt in eine große Höhle, die an ihrem Ausgang zu den Südwänden führt. Weiter über einen versicherten Steig, der alpine Erfahrung und absolute Trittsicherheit erfordert, kommen wir zurück zum Scheibenkaser und weiter zum Parkplatz Ettenberg

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche