enns.naturfreunde.at

Aufklettern

Aufklettern in der Wachau

Der unbeständige Wetterbericht veranlasste uns statt auf eine Hütte zu gehen 2 Tagesausfahrten zu machen.

Am Samstag um 7 Uhr fahren wir bei herrlichstem Wetter in die Wachau. Das Wetter nutzen auch die Ordnungshütter zu Verkehrskontrolle und so sponsern  Andi u. Gottfried die Staatskasse wegen Nichtangeschnalltsein am Rücksitz.

Wir klettern den Wachauergrat – Gottfried und Andi sowie Werner, Christian und ich bilden eine Seilschaft.  Die Tour ist 17 SL lang und hat Kletterpassagen bis zum 6. Grat. Nach 3 Stunden zügiger Klettterei stehen wir schweißgebadet am Gipfel. Donnergrollen kündigt ein nahendes Gewitter an und drängt zum Abstieg.

Für Christian war dies seine erste Mehrseillängenroute.

In Weinkeller beglückwünschen wir uns zur schönen Tour.

Am Sonntag sind wir nur zu viert und fahren nach St. Gilgen/Wolfgangsee zum Plombergstein. Wiederum haben wir sonniges schwüles Wetter. Es ist so heiß, dass uns der salzige Schweiß in den Augen die Sicht nimmt. In 2 Seilschaften klettern wir die Juniperus (5-) und das Flipperl (5+), jeweils 5 Seillängen lang. Viele Kletterer nutzen den Tag und so staut es sich gewaltig in den Routen.

Vom  angekündigten Gewitter keine Spur.

Bei einem Getränk können wir Rückblick auf ein gelunges Anklettern mit insgesamt  27 SL halten und unsere gemachten Erfahrungen austauschen. Für die nächsten Klettertouren steht nichts mehr im Wege.

Berg Frei Hans

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche