enns.naturfreunde.at

Lawinenseminar 2011

Beim Seminar Anfang Jänner konnten die Teilnehmer einiges über die Gefahreneinschätzung von Lawinen lernen.

Lawinen – die weiße Gefahr

 

Was sind, wie entstehen und welche Lawinen gibt es. Wie plane ich eine Skitour und wie kann ich die Gefahr von Lawinen einschätzen und reduzieren.

 

Mit diesen Themen beschäftigten sich 13 Teilnehmer beim Lawinenseminar der Ennser Naturfreunde  vom 06.-08.01.2011 auf der Wurzeralm unter der Leitung von Irauschek Fritz und Peinhopf Hans.

 

Neben der richtigen Tourenplanung und der klassischen Lawinenkunde wurde auch das richtige lesen einer Landkarte sowie des Lawinenlageberichtes erklärt.

Das Gelernte konnte bei diversen Übungstouren gleich umgesetzt werden, natürlich wurde auch das Suchen mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät geübt.

 

Ein Höhepunkt dieses Seminares waren auch die simulierten Lawineneinsatzübungen. Dabei mussten die Teilnehmer mehrere Verschüttete mittels LVS-Gerät orten, sondieren und ausgraben, was für die sehr interessierte und hochmotivierte Gruppe kein Problem darstellte.

Nachdem alle Verschütteten wiedergefunden waren und letzte Unklarheiten geklärt wurden konnte von den Teilnehmern zufrieden die Heimreise angetreten werden.

 

Ein paar Bilder gibt es unter der Rubrik Fotos zu sehen.

 

Berg Frei

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche