enns.naturfreunde.at

Abschlussskitour auf den Kloben

Zu fünft trafen wir uns bereits um 05:00 Uhr in Enns und starteten unsere Reise zur Großglockner Hochalpenstraße nach Fusch.

 

Da der Wetterbericht noch für den Vormittag ein Zwischenhoch angekündigt hatte, war vor Ort bereits reger Skitourenbetrieb und wir kamen erst mit der fünften Taxifuhr aufs Fuscher Törl. Endlich in der wärmenden Sonne angekommen, fuhren wir zügig über den breiten Lawinenkegel ab zum Brennkogelkees.

 

Die nun folgenden 600Hm in Richtung Südosten zum Klobengrat und auf den Gipfel waren recht windig aber bei bester Fernsicht. Am Gipfel grüßte der Großglockner und als letzte Partie genossen wir die Abfahrt zur Spielemannscharte und ins menschenleere Käfertal.

 

Aufgrund der späten winterlichen Niederschläge im April konnten wir bis auf wenige Höhenmeter bis in den Talboden abfahren und nach ca. 20 minütigem Fußmarsch machten wir unsere erste und gleichzeitig letzte Rast beim Taxiumkehrplatz und ließen uns schließlich retour zum Auto chauffieren. Ein gelungener Abschluss, bei hervorragenden Schneeverhältnissen und frühlingshaftem Wetter.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche