enns.naturfreunde.at

Klettern Wiederroute

Wegen der prognostizierten Gewittergefahr starteten wir schon um 05:00 Uhr und beginnen den Aufstieg kurz nach 07:00 Uhr beim Parkplatz Hammerstiel. Schon nach kurzer Zeit erkennen wir das riesige Wiederband, von dem die Route ihren Namen hat, in der Ostwand der Watzmann Mittelspitze.

 

Die ersten heiklen Passagen sind schon im Zustieg zu bewältigen. Werner und Mathilde sind nicht ganz fit und wählen deshalb einfachere Ziele. Über steile Schneefelder, Blankeis und lockeres Geröll führt der Weg zum Einstieg, den wir nach 4 Stunden erreichen. Hier kommt gleich die erste Prüfung, ein Kamin mit 3-, wird von allen Teilnehmern ohne Probleme überwunden.

 

Bald erreichen wir das Wiederband, riesig wie eine Landepiste für Sportmaschinen, nur steiler. Alle turnen ausgelassen herum, die Freude an der großartigen Route lässt uns die Anstrengung vergessen. Weiter geht’s über Kamine und Bänder und nach 2 Stunden stehen wir beim Gipfelkreuz. Wenig Patz am Gipfel, deshalb gehen wir weiter zum Hocheck, wo wir einen geeigneten Platz für die Gipfeljause finden.

 

Kurz nach 15:00 Uhr erreichen wir das Watzmannhaus und treffen Mathilde wieder. Da weit und breit nichts von den angekündigten Gewittern zusehen ist, genießen wir dort noch die tolle Aussicht und sonstige Annehmlichkeiten. Nach ca 11,5 Std., 2000 Hm und 20 km sind wir wieder am Parkplatz, wo Werner auf uns wartet.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche