HERBSTAUSFLUG 2007

Traditioneller Herbst - Familienausflug der Naturfreunde ENNS

Der heurige Familien - Herbstausflug führte 50 Naturfreundemitglieder am Sonntag 7.10.2007 bei recht angenehmen Wandertemperaturen ins Waldviertel. Die Anreise erfolgte über Perg-Pierbach-Königswiesen-Arbesbach. Dort angekommen stiegen einige Passagiere nach einer kurvenreichen Anfahrt, kreidebleich aus dem Bus und freuten sich auf die sonnige Morgenluft. Alle samt erklommen wir im Anschluss den Aussichtsturm der Burg - vor allem die Kinder hatten dabei viel Spaß - und genossen die schöne Aussicht. Danach erfolgte die Besichtigung einer alten Schmiede deren Werkzeuge zu Demonstrationszwecken noch in Betrieb genommen werden können. Begeistert zeigten sich nicht nur die Kinder vom Antrieb durch die Wasserräder sondern auch die älteren Jahrgänge waren von den noch funktionsfähigen Transmissionen der riemengetriebenen Maschinen beeindruckt. Gegen Mittag kehrten wir im einzigen Wirtshaus von Pretrobruck ein und fuhren dann weiter nach Rappottenstein. Eine gemütliche Wanderung von ca. 2,5 Std. teilweise entlang der unberührten Flussläufe der Kl.Kamp führte uns zur Burg Rappottenstein. Hunger und Durst ließen uns auf schnellstem Weg dieses schöne Wandergebiet verlassen und wir fuhren nach Süden in Richtung Donautal. Leider bekamen wir vom vereinbarten Heurigenlokal wegen einer halben Stunde Verpätung gleich telefonisch einen Korb und so mußten wir uns bis Luberegg auf Jause und Wein vertrösten - doch Gott sei Dank ging dort alles recht flott und wir kamen doch noch zu einem gemütlichen Abschluss. Besonders erfreulich war bei diesem Ausflug die große Anzahl an Kindern und jugendlichen Teilnehmern denen den ganzen Tag nie fad wurde.