enns.naturfreunde.at

KLETERTOUR HASENALARM

Hasenalarm 6

Am 19. Juli machten wir uns, das waren Werner, Hans, Herbert und Thomas, zu einer Klettertour in die Bertesgardener Alpen auf. Wir trafen uns gegen 06.00 am Parkplatz beim Merkur in Enns und fuhren gut gelaunt los. Nach ca. 2,5h erreichten wir den Gasthof Obermayrberg wo wir unser Auto parkten, unsere Ausrüstung sortierten und uns auf den ca. 2.5h dauernden Weg zur Wand machten. Zuerst ging es bequem über Forststraßen und später über einen immer alpiner werdenden Steig. Endlich am Fuß unserer fast 430m hohen Wand angekommen machten wir eine kurze Pause um uns für die bevorstehende Kletterei zu stärken. 11 Seillängen standen uns bevor und viele davon im oberen 5 bzw. im 6. Schwierigkeitsgrad. Wir bildeten 2 Seilschaften (Herbert und Thomas, Werner und Hans) und stiegen in die Wand ein. Die Kletterei bot alles was sich ein Kletterer wünschen kann, eine tolle Kamin-Verschneidung, Riss- und Plattenkletterei, Wasserrillen und sogar einen kleinen Überhang gab es zu überwinden. Nach ca. 4,5h erreichten wir den Gipfel, machten eine kurze Rast und begannen dann mit dem Abstieg. Dieser erwies sich als ziemlich beschwerlich, er hatte eine ca. 40m Abseilstelle und ging über unangenehme Schroffen zurück zum Wandfuß. Nach 3 h hatten wir dann endlich wieder das Gasthaus erreicht und genossen ein verdientes kühles Abschlussgetränk. Es ist, alles zusammen eine Wunderschöne Klettertour gewesen, inmitten des beeindruckenden Ambiente der Berchtesgardener Alpen.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche