enns.naturfreunde.at

KLETTERKURS "KLETTERN ALPIN"

Kletterkurs „Klettern Alpin“

Der Wetterbericht versprach nicht das Beste, aber wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen — so auch an unserem Alpinkletterkurswochenende im Grazer Bergland vom 15. — 17. 05. 2009.

Wir hatten ideale Voraussetzungen für unsere Lerneinheiten im Klettergarten und am Röthelstein, wo wir 2 Klettertouren kennen lernten.

Die Kursteilnehmer Gottfried, Hannes, René und Michael wurden mit dem Standplatzbau, Vorstiegsklettern bis zum 5ten Schwierigkeitsgrad, Routenfindung und alpinen Kletterverhältnissen vertraut gemacht. Hauptaugenmerk wurde auf den praktischen Teil gelegt, den alle Kursteilnehmer mit Bravour durchzogen.

Untergebracht waren wir im GH Hochlantsch in St. Jakob i. d. Breitenau. Die Wirtin Trixi und ihr Gatte sorgten für guten und reichlich gedeckten Tisch, ja! wir kommen gerne wieder. Die Rückreise erfolgte über den Präbichl und durch das Ennstal bei schönem Wetter, allerdings mit müden Gliedern. Dankbar für das unfallfreie Wochenende wurde für Herbst ein Fortsetzungskurs vereinbart.

Hans Peinhopf

Gekletterte Touren:

Samstag 16.05.:
Röthelstein; Postlerweg 200Hm/370Klettermeter/12 Seillängen/SG 3+ (gekletterte Varianten bis zum 5ten Schwierigkeitsgrad)

Sonntag 17,05.:
Röthelstein; Ratengrat Normalroute kombiniert mit Wigl-Wogl 160Hm/240Klettermeter/8 Seillängen/SG 4

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche