enns.naturfreunde.at

KLETTERTSTEIG - SCHNUPPKURS

Klettersteigkurs für Einsteiger ENNSTALERHÜTTE - TIEFLIMAUER 07.- 08.07.2007

Am Samstag Abend gab es nach 2 stündigem Aufstieg auf die Ennstalerhütte und kurzer Pause mehrere Theorieblöcke zu den Themen Planung, Technik, Orientierung und Notfallmanagement.

Die Einsteiger wurde von Kursleiter Irauschek Fritz und seinem Team bestens vorbereitet um nach einem gemütlichen Hüttenabend dann am Sonntag Morgen bei wunderbaren Verhältnissen das Theoretische in der Praxis anzuwenden.

Nach einstündigem Zustieg ging es über den variantenreichen Klettersteig auf die Tieflimauer. Auf durchwegs trockenem Fels stieg die 13 Personen starke Gruppe über Rücken, Platten und Verschneidungen in 1,5 h auf den Gipfel der Tieflimauer. Dort angelangt war uns eine tolle Fernsicht auf die herrlichen Gipfel des Gesäuses vergönnt und der Abschied fiel schwer. Der folgende Normalabstieg darf bei Nässe nicht unterschätzt werden und ist an einigen Stellen auch mit Drahtseilen versichert.

Auf der Ennstalerhütte wurden nach den ersten Durstlöschern bereits wieder Pläne für weitere Touren geschmiedet. Nach einem flotten Abstieg genossen wir noch das prickelnde Wasser des Tamischbaches und fuhren zufrieden nach Hause.

Christian

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche