enns.naturfreunde.at

MTB - DACHSTEINRUNDE

MTB - Dachsteinrunde Blaue Variante

Am Freitag 17.08.2007 starteten 9 unverbesserliche Mountainbiker, trotz schlechten Wetters mit 2 PKW nach Steeg/Gosau. In Steeg /Gosau begann es richtig stark zu Regnen und wir mussten die geplante erste Etappe von Steeg/Gosau nach Bad Mitterndorf im PKW absolvieren.

Am Samstag 18.08.2007 war das Wetter endlich stabil und wir starteten gegen 08.15 in Bad Mitterndorf am Bahnhof. Jetzt ging es als erstes auf die Viehbergalm, wo wir eine kurze Rast einlegten. Von deer Viehbergalm fuhren wir durch die Öfen nach Gröbming, am Ennstalradweg weiter nach Aich/Assach und Weissenbach. In Weissenbach legten wir unsere Mittagsrast ein. Von Weissenbach ging es in einer Schleife zur Lodenwalke und hoch in die Ramsau zum Kulmberg. Von der ramsau ging es hinunter nach Filzmoos und weiter über den Marcheggsattel nach Neuberg, wo wir wieder übernachteten.
Wir legten eine Strecke von 87 km mit 2080 hm zurück.

Am Sonntag 19.08.2007 starteten wir bereits um 07:45 Uhr durch das Lammertal in Richtung Annaberg, von wo aus wir zur Edtalm hochfuhren. Auf der Edtalm wurde eine große Mittagspause gemacht und die weitere Streckenführung beratschlagt. Wir beschlossen die sehr gut beschilderte Route zuverlassen um durch einige Abkürzungen Zeit zu sparen um einen günstigen Zug zu erreichen, der die Fahrer zu den PKW bringt. Von der Edtalm ging es nochmal hoch zum Hornspitz und von dort auf der Schipiste hinunter Richtung Russbach. Wie bereits erwähnt kürzten wir hier die Strecke ab und fuhren gleich zum Pass Gschütt, von dort auf der Bundesstraße direkt hinunter nach Gosau und weiter nach Hallstatt und Obertraun. Zufällig wartete der Zug gerade noch und so konnten unsere Fahrer sofort nach Bad Mitterndorf mit dem Zug aufbrechen. Die restlichen Biker fuhren einen Wanderweg entlang der Koppentraun nach Bad Aussee, wo die PKW bereits auf uns warteten.
Auch am Sonntag legten wir eine Strecke von 82 km und 1600 hm zurück.

Berg Frei
wolfgang

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche