enns.naturfreunde.at

SÜDTIROL 2007

Südtirols Diamond Trails

Südtirol 2007
Nachdem am Freitag abend die neun Mountainbikes bereits verladen wurden, starteten wir am Samstag pünktlich um 7:00 Uhr, mit drei PKW, nach Naturns in Südtirol. Die Anfahrt verzögerte sich aufgrund thermischer Probleme eines Autos und so musste die Route gleich von Beginn an verändert werden. Wir fuhren weiter ins Schnalstal nach Karthaus und starteten mit den Mountainbikes in Richtung Pfossental zum Eishof. Die kurze, steile Anfahrt (ca. 11 Km) hatte es mit ca. 870 Hm nach der langen Autofahrt gehörig in sich und alle waren froh als wir die Zimmer bezogen.
Am Sonntag brachen wir zeitig auf um bei sehr guten Wetter das Eisjöchl (2875 m) zu erklimmen. Ein Teil der Gruppe ging zu Fuß auf einen nahen 3000 Gipfel, während sich der Rest der Gruppe auf der Stettiner Hütte stärkte. Dann starteten wir die 2300 Hm Abfahrt nach St. Martin im Passeiertal. Es ging über die Lazinser Alm und Pfelders nach St. Martin, wo wir die zweite Nacht verbrachten. Der Wetterbericht kündigte bereits eine Wetterverschlechterung an. Der Leiter der Veranstltung, Fritz Irauschek, begann mit ersten Überlegungen die Route zu verändern, jedoch wollte er den nächsten Tag noch abwarten, um der Gruppe eine möglichst fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. Tag drei begann mit der gemütlichen Fahrt nach Meran und weiter Richtung Naturns. In Naturns dreiteilte sich die Gruppe, ein Auto musste in die Werkstatt, die Mitfahrer dieses Autos fuhren ins nächste Quartier nach Trafoi und die dritte Gruppe fuhr das Stück der Route, dass am Samstag weggelassen wurde.
Am Abend waren wieder alle im Quartier in Trafoi und die Wetterverschlechterung traf zu, es begann bereits leicht zu regnen und es wurde am Abend empfindlich kalt. Nach dem Abendessen erklärte Fritz die Wettersituation und schlug vor die Tour hier abzubrechen und in den Süden an den Gardasee zu fahren um den Rest der Woche noch möglichst gut zu nützen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen und am Dienstag morgen brachen wir alle auf in Richtung Gardasee. In Torbole fanden wir dann auch recht schnell Zimmer und gegen 14:30 Uhr saßen wir schon wieder auf den Bikes um eine kleine Erkundungtour zu fahren.
Am Mittwoch fuhren wir eine Tour nach Drena, Malga Campo, Santa Barbara und über Nago zurück nach Torbole. Am Donnerstag stand eine Halbtagestour am Programm von Torbole nach Arco und weiter Richtung S. Giovanni, dann nach Canale und Tenno und wieder zurück nach Riva und Torbole. Am Freitag stand dann eine richtig große Tour auf dem Programm, am morgen mit dem Bike nach Riva weiter mit dem Schiff nach Limone und von dort ging es bergauf nach Vesio und auf den Tremalzo. Nach einer Mittagspause ging es Richtung Passo Note, Pregasina hinunter nach Riva. Eine Traumtour!!!
Am Samstag stand dann nur noch die individuelle Rückreise nach Österreich auf dem Programm.
Von den Teilnehmern wurden in dieser Woche ca. 9000 Hm und ca. 300Km unfallfrei zurückgelegt.

Berg Frei
wolfgang

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche