enns.naturfreunde.at

Bergsteigen Leoganger Steinberge

13.-14.08.2015

Der geplante Termin für das 3-tägige Bergtourenwochenende auf den Leoganger Steinbergen sagte laut Wettervorhersage nichts Gutes voraus. Gewitter und Starkregen wurde in den Bergen angekündigt. Da einige Teilnehmer sowieso Urlaub hatten, entschlossen wir kurzfristig schon am Donnerstag Früh anzureisen.

 

Der Anstieg auf die Passauer Hütte war bei dem heißen Sommertag mit viel Schweiß zu bewältigen. Mit zunehmender Höhe wurde aber die Temperatur immer angenehmer und so konnten wir die Mittagsrast auf der Hüttenterrasse richtig genießen.

 

Am Nachmittag standen die Klettersteige „Leoganger Süd“ und „Leoganger Nord“ am Programm. Diese beiden führen auf den in Hüttennähe befindlichen Gipfel des Fahnenköpfls hinauf bzw. herunter.

 

Am nächsten Tag wurde die Überschreitung des Birnhorn in Angriff genommen. Gleich nach der Hütte gingen wir durch das sehr eindrucksvolle Melkerloch. Der Anstieg zum Gipfel verlangte etwas an Kletterei. Durch die vielen Passagen in unwegsamen Geröll und scharfen Karstfels wurde die Konzentration auf die Probe gestellt.

 

Vom Gipfel des Birnhorn stiegen wir über einen gesicherten Steig zum Kuchelnieder ab und machten dann noch einen Abstecher zum Kuchelhorn. Der Abstieg zur Passauer Hütte erfolgte über einen Klettersteig.

 

Nach kurzer Einkehr ging es wieder ab ins Tal, wo wir noch vor der Heimfahrt in einem kühlen Bergbach ein erfrischendes Bad nehmen konnten.

Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche