enns.naturfreunde.at

Hochtour Biancograt

Nach über 500km Fahrt treffen wir in Pontresina ein und steigen in drei Stunden auf die Tschiervahütte (2570m) auf.

 

Am nächsten Tag um 04:00 Uhr Frühstück und um 05:00 Uhr Aufbruch. 

Zu Fünft steigen wir über den schroffigen, teilweise unmarkierten Zustieg bis zur Fuorcla Prievlusa auf. Dort startet die sogenannte Himmelsleiter, der Biancograt. Über zackige Felsgrate, bis 50° steile Eisflanken und dem Biancograt selbst, ein bei besten Bedingungen anfindbarer steiler Firngrat, führt uns der Weg auf den Piz Bianco. Von dort geht es ausgesetzt im Auf und Ab die letzten 100 Hm ausgesetzt auf den Gipfel des Piz Bernina. Über den Spallagrat, der nochmals unsere volle Konzentration fordert, klettern und seilen wir uns ab.

 

Um kurz vor 19:00 Uhr erreichen wir die Marco e Rosa Hütte. Nach 2 Flascherl Wein geht es in die Heia. Um 05:30 Uhr Frühstück und 06:45 Uhr Abmarsch Richtung Piz Palügipfel, den wir um 10:30 Uhr nach einer langen Gletscherwanderung und der Gratkletterei auf den westl. Palügipfel, erreichen.

 

Nun steht uns noch ein ausgesetzter Firngratabstieg über den östlichen Palügipfel bevor. Ein wahrlicher Seiltanz. 60° steile Eis- und Firnflanken links und rechts führen tief in den Abgrund. Um 14:45 Uhr erreichen wir sehr müde die Divolezzabahn und sind sehr froh mit dieser ins Tal fahren zu können.

 

Wir fahren gleich nach Österreich, kehren noch in Pfunds beim Hotel Post ein um uns zu stärken. Um Mitternacht kommen wir gesund und erfüllt von unbeschreiblichen Eindrücken zurück nach Enns.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche