enns.naturfreunde.at

Skitourentage Obernbergtal

Donnerstag, 01.03.18:

Anreise nach Gries/Brenner zum Ausgangspunkt Sattelalm. Aufstieg auf einen Fahrweg zur Alm (Mittagsrast). Nun ging es steiler, auf der ehemaligen Piste, auf den Sattelberg (2115 m). Aufgrund des stürmischen Südföhns gab es auf dem Gipfel nur eine kurze Pause. Abfahrt erfolgte auf der aufgelassenen Skipiste.

 

Freitag, 02.03.18:

Fahrt in das Navisertal bis ans Ende der Straße. Der Aufstieg erfolgte zuerst über eine Waldschneise zur Naviser Hütte und weiter über die Stöcklalm auf einen Kamm. Über diesen Kamm ging es etwas ausgesetzt zu unserem Ziel dem Gipfelkreuz des Kreuzjöchl (2536 m). Die Abfahrt erfolgte über schöne Skihänge zur Klammalm und weiter, das Tal hinaus, bis in Richtung Naviser Hütte, wo wieder ein kurzer Anstieg in Angriff genommen werden musste. Nach einer wohlverdienten Pause auf der Hütte fuhr die Gruppe zum Ausgangspunkt ab.

Tagesetappe gesamt: 1300 Höhenmeter.

 

Samstag, 3.3.18:

Die Gruppe fuhr mit dem Skibus in das Obernbergtal. Aufstieg bei Sonnenschein über die Kastneralm zum Trunajoch und über einen Rücken bei stürmischen Föhn auf die Rötenspitze (2481 m). Eine Gruppe wählte für die Abfahrt dieselbe Route wie beim Aufstieg. Eine zweite Gruppe fuhr direkt über kurze Steilhänge und eine Steilrinne zur Kastneralm ab.

Eine kleine Gruppe war heute mit den Schneeschuhen unterwegs und machten eine schöne Talrunde.

 

Am Sonntag, 4.3.18 war der Ausgangspunkt für die Tour wieder das Obernbergtal. Ziel war die Allerleigrubenspitze (2131 m) die die Teilnehmer mit herrlichem Sonnenschein empfing. Auch der Föhn war an diesem Tag nicht mehr so stürmisch wie die Tage zuvor. Die Abfahrt zum Obernbergsee führte über sehr schönes Skigelände und wieder hinunter zum Parkplatz. Nach einer Pause im Gasthaus Waldesruh folgte die anschließende Heimreise.

Gesamt 4000 Hm und kein Unfall von den 18 Teilnehmern.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche