enns.naturfreunde.at

Klettern Hochtor-Nordwand

Am Freitag den 19. September reisten Alpinisten der Naturfreunde Enns ins Gesäuse um über die Nordwand auf das Hochtor zu klettern.

 

Die Haindlkarhütte mit dem Zustieg über den Gsenggraben und Gsengscharte war das Ziel der ersten Etappe, wo auch genächtigt wurde. Zeitig in der Früh ging es los mit der Besteigung der legendären Jahn-Zimmer Route. Die Route ist im Alpinstil zu klettern, wobei nur die Standplätze mit Klebehaken gesichert sind und die Zwischensicherungen selber zu legen sind.

 

28 Seillängen und 1000 Klettermeter haben den Teilnehmern alles abverlangt. Am späten Nachmittag erreichten die drei Seilschaften den Gipfel, wo dann nach einer kurzen Rast wieder über den Schneelochsteig ins Tal abgestiegen wurde.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche