enns.naturfreunde.at

Hochtourentage Mallnitz

Am Donnerstag erfolgte die Anreise in Fahrgemeinschaften nach Böckstein. Von dort ging es weiter mit der Tauernschleuse nach Mallnitz. Mit dem Täler-Taxi erfolgte die Fahrt nach Dösen. Von hier ging es dann zu Fuß mit schweren Gepäck in 3 Std. zum Arthur von Schmied Haus. Am nächsten Morgen erfolgte bei wunderschönem Wetter der Aufstieg auf das Säuleck (3086m). Für den Abstieg zur Gießener Hütte wurde der Weg über die Mallnitzerscharte und elendslanges Blockwerk gewählt.

Am Samstag hat sich dann das Wetter verschlechtert. Tiefe Wolken und große Steinschlaggefahr bei den Steinern Mandeln ließen keine Gipfelbesteigung der Hochalmspitze zu. Also entschied sich die Gruppe für den Abstieg ins Tal und fuhr mit dem Taxi zur Kölnbreinsperre. Von hier folgte ein zweistündiger Aufstieg bei leichtem Regen zur Osnabrücker Hütte.

Da auch am Sonntag wieder schlechtes Wetter herrschte konnte auch der für diesen Tag geplante Ankogel nicht bestiegen werden. Die 10 Ennser Naturfreunde nahmen daher den Weg über die gr. Elendscharte (2740m) und den Höhenweg zum Hannover Haus. Mit der Ankogelbahn ging es hinunter nach Mallnitz und mit dem Bus zurück zum Bahnhof.

Säuleck
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche