enns.naturfreunde.at

Klettern Schobergrat

Laut Sommerprogramm wäre an diesem Tag der Klettergarten Pfenningstein an der Reihe. Da es nur 2 Anmeldungen gab, entschied ich mich für den Schobergrat. Für Hans und Fred war diese Tour neu, für mich das vierte Mal, und die Chance zur Rotpunktbegehung. Rotpunkt, ein Begriff den die Kletterlegende Kurt Albert geprägt hat, bedeutet, Begehung im Vorstieg ohne die Sicherungskette zu belasten. Ausgenommen ist der Stand, hier darf man sich einhängen um die Nachsteiger zu sichern. Mein Vorhaben gelingt, die 7er Stelle ist ja auch sehr kurz, im Grunde sind es 2 Züge. Wir geniesen die Aussicht vom Frauenkopf auf 6 Salzkammergutseen und steigen über den Schober Richtung Ruine Wartenfels ab.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche