enns.naturfreunde.at

Klettern Umgebung Gablonzerhütte

Trotz ungünstiger Wetterprognose treffen sich Fred, Hans, Sascha, Kurt, Mathilde, Gottfried und die 2 frisch ausgebildeten Alpinkletterer Johannes und Max am Parkpaltz „Vorderer Gosausee“ zum Klettern am Großen Donnerkogel. Da für den Nachmittag Gewitter angekündigt sind, fahren wir, um Zeit zu sparen, entgegen dem ursprünglichen Plan, mit der Seilbahn zur Gablonzer Hütte. Schnell die Hüttenutensilien deponiert und schon geht es weiter zur Westwand des Donnerkogels. Gottfried führt 2 Seilschaften über die Route „Alter Weg“, Schwierigkeit 4,  zum Gipfel, während Fred 2 Seilschaften über die Route „Regenpause“, Schwierigkeit 5+, Richtung Südwestschlucht führt. Schon am Nachmittag treffen wir uns auf der Gablonzerhütte wieder und genießen auf der Terrasse die schöne Aussicht auf den Gosaugletscher, und das eine oder andere Getränk. Von Gewitter keine Spur.

Eine kurze Schulung in Seiltechnik geht sich auch noch aus.

Der nächste Tag bietet ebenso schönes Wetter. Freds Gruppe nimmt heute den „Alten Weg“, Gottfrieds Gruppe entscheidet sich für den leichteren „Gablonzer Grat“. Diese endet in einem Klettergarten, wo wir noch einige Routen klettern, bis die anderen vom Gipfel herunterkommen. Wir stärken uns noch auf der Hütte bevor wir wieder mit der Seilbahn talwärts fahren. Ein schönes, stressfreies Wochenende liegt hinter uns, alle sind sehr zufrieden.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche