Wanderer die Zeit haben am Kollmitzberg

Es war angerichtet für die “Baumblüte unter dem Kollmitzberg“. Üblicherweise legt sich Mitte April über das Mostviertel ein weißer Blütenschleier. Er säumt Straßen und “bekränzt“ Gehöfte, überzieht Wiesen und breitet sich über Senken und Hügel. Oder war es doch so, dass es schön gewesen wäre, wenn es so wäre.

17 wetterfeste Wanderer/Wanderinnen der Naturfreunde Enns erlebten aber eine herbstliche Frühlingsstimmung. Bewölkter Himmel begleitete sie hinaus von Ardagger Markt zum Freizeithafen. Der schlecht markierten Weg 454 führte verschlungen hinauf zum Kollmitzberg, wo gegen Mittag leichter Regen einsetzte und die Nebel/Wolkengrenze erreicht wurde. Nach einer ausgiebigen Mittagrast ging es am Nachmittag bei mäßigem Regen auf direkter Route über die Nikolauskirche zurück zum Ausgangpunkt. Der Weg war wieder schlecht markiert und führte zum Teil durch “unbewegte“ Wiesen.