Wanderer die Zeit haben im Steyrer Hinterland

Die traditionelle Öffi-Tour im Dezember, führt eine Wandergruppe der Naturfreunde Enns, bestehend aus 23 Personen, in die alte Eisen- und Romantikstadt Steyr. Vom Bahnhof aus wird die Altstadt durchquert und in den weltbekannten Wallfahrtsort Christkindl gewandert. Bei spätherbstlichem Ambiente (leichter Nieselregen und tiefhängende Wolken) führt die Route weiter in den Saaßer Forst. Dieser wird auf gut begehbaren Forstwegen durchquert und zwischen Aschach an der Steyr und Saaß hinausgezogen in eine landwirtschaftlich geprägt Kulturlandschaft. Unten vom Garstner Bach führt die Höllstraße hinauf, zum auf einem Höhenrücken liegenden Gasthaus Rieglwirt. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast wandert die Gruppe dem Höhenrücken folgend und bei zunehmend klarer Sicht Richtung Garsten, wo vom Bahnhof die Rückfahrt angetreten wird.