enns.naturfreunde.at

Alpinklettern Planspitze NW-Wand

Die Tour startete früh am Morgen mit der Anreise nach Gstatterboden. Von dort aus führte der Zustieg über einen steilen Waldweg mit 1.000 Hm zu einer beeindruckenden Felswand.

Die Gruppe entschied sich für die „Planspitze NW-Wand“, eine Kletterroute mit Schwierigkeitsgrad 4+ und 13 Seillängen. Der erste, noch leichtere Teil der Route wurde seilfrei geklettert. Im weiteren Verlauf wurde die Route aufgrund der spärlichen Zwischensicherungen und der schwierigen Routenfindung zu einer echten Herausforderung. Doch am Ende der Route angekommen, waren alle sehr stolz auf ihre Leistung.

Nach einer kurzen Jausenpause beschlossen die Kletterer, noch den etwa halbstündigen Gipfelaufstieg zur Planspitze zu machen. Oben angekommen, genossen sie einen herrlichen Rundumblick auf die umliegenden Berge und feierten ihren Erfolg mit einem Gipfelschnaps.

Der Abstieg führte zur Hesshütte, wo sie die gelungene Tour bei einem genüsslichen Bier ausklingen ließen. Schon etwas müde gingen alle zeitig ins Bett.

Der nächste Tag begann mit einem kräftigenden Frühstück und einem kurzen Sonnenbad in den Liegestühlen vor der Hütte. Gut erholt und gestärkt wählte die Gruppe für den Abstieg ins Tal den schön angelegten Wasserfallweg, der sie zurück zum Ausgangspunkt führte.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche