enns.naturfreunde.at

Granittrail – eine erlebnisreiche MTB-Tour in 3 Tagen

Motiviert und mit vollgepacktem Rucksack trafen sich 13 Teilnehmer der Naturfreunde Enns in Ybbs, wo die Räder in den Busshuttle verladen wurden, der uns bei regnerischem Wetter nach Gmünd brachte. Bis zum Start der Tour klarte das Wetter auf und einem schönen Biketag im Waldviertel stand nichts im Wege. Wenig befahrene Nebenstraßen führten uns in die Braustadt Weitra, wo nicht die Brauerei, sondern das Schloss Weitra besucht wurde. Nach der Mittagseinkehr gings so richtig ab ins Gelände und wir setzten die Fahrt über Forststraßen und Waldwege fort. Dunkle Regenwolken zogen auf und wir fanden in letzter Minute einen Unterschlupf, um trocken zu bleiben. Um weiteren Gewitterfronten zu entkommen, kürzten wir den letzten Abschnitt der Tagesetappe etwas ab.

 

Den zweiten Tag der MTB-Tour starteten wir bei Sonnenschein in Langschlag. Die lange Tagesetappe über 75 km führte uns vorbei an typischen Waldviertler Teichen, rostroten Bachläufen mit eisenhaltigem Wasser und Granitfelsen. Bei Altmelon machten wir Halt bei der „Luaga Lucka“, eine Gruppe von Granitblöcken, die verschiedene Höhlen und Spalten bilden. Nach 1.500 Höhenmetern etwas geschafft, aber glücklich, trafen wir in unserem Quartier in Gutenbrunn ein. Die nette Begrüßung vom Hausherrn und eine etwas mürrische Wirtin heiterten uns wieder auf.

 

Der dritte Tag brachte uns eine eher kurze Strecke, wodurch uns Zeit für eine Wanderung durch die Ysperklamm blieb. Der Abstecher hat sich auf alle Fälle gelohnt. Bei den heißen Temperaturen war der Rundgang entlang der kühlen Wasserfälle und -becken eine Wohltat. Eine lange Waldabfahrt über Ysper führte uns zum Ausgangspunkt retour. Der gesamte Granittrail wurde in drei Tagen gefahren und umfasste ca. 160 Km und gut 3.000 Hm. Bei einem Mostheurigen gönnten wir uns zum Abschluss eine gute Jause.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Enns
ANZEIGE
Angebotssuche